196

Pressekonferenz, 12. Dezember 2025, Land OÖ zur Weiterentwicklung Krisenmanagement.

Wenn man im Krisenmanagement die Führungsgrundsätze einhält, dann kann man die Führung in der Krise effizienter und effektiver gestalten. Beim Bundesheer sind wir von den Führungsgrundsätzen überzeugt.
Die Initiative des Landes Oberösterreich für ein neues Krisen- und Katastrophenmanagement in Oberösterreich hat sich vorgenommen, einige dieser wichtigen Führungsgrundsätze ganz besonders umzusetzen.

Es sind dies:
Einheit der Führung: Die Zuständigkeiten und Kompetenzen sollen noch klarer zugeordnet und die bewährte politische Führungsaufteilung beibehalten werden.
Einfachheit: Mit klaren Abläufen und der Schaffung einer neuen Organisationseinheit, wo die Fäden zusammenlaufen, wird es einfacher und damit schneller.

Gemeinsames Lagebild: Das Krisen- und Katastrophenmanagement wird auf ein gemeinsames Lagebild zurückgreifen können. Dazu wird ein digitales Lagezentrum aufgebaut werden.
Darüberhinaus wird ein Pool von geschulten Einsatzkräften aufgebaut werden.
Das Militärkommando Oberösterreich wird sich mit Fachleuten an diesem Projekt beteiligen, dass letztendlich dann den Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher zugute kommen wird.