46

„Rock the Base“: Bundesheer veranstaltet Schulabschlusskonzert am Fliegerhorst Vogler
 
Am Dienstag, den 1. Juli 2025, besuchten Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer gemeinsam mit den ca. 3500 Schülerinnen und Schülern ein Konzert der besonderen Art am Fliegerhorst Vogler in Hörsching. Auf einer Wiese im Fliegerhorst begeisterte die Rock- und Popformation „Camouflash“ die Jugendlichen. Gemeinsam mit ihren Begleitlehrern unternahmen sie in der letzten Schulwoche einen Ausflug zum Bundesheer in die größte Kaserne Oberösterreichs.
 
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: „Das Konzert machte eindrucksvoll deutlich, wie vielseitig und dynamisch das Bundesheer ist – ein Ort, an dem Tradition auf zeitgemäße Impulse trifft. Es zeigte, wie verbindend Musik sein kann – über Generationen und Institutionen hinweg. Das Bundesheer präsentierte sich dabei nicht nur als militärische, sondern auch als kulturelle Kraft, die insbesondere junge Menschen inspiriert und zusammenführt.“
 
Landeshauptmann Thomas Stelzer zeigte sich sehr erfreut und betonte: „Eine Kaserne als Musikbühne – das ist etwas Außergewöhnliches und zeigt eindrucksvoll, dass Musik überall wirkt – auch im Fliegerhorst Vogler. Dieses Konzert zeigt, dass Oberösterreich wirklich ein Land der Möglichkeiten ist. Wo sonst können Schülerinnen und Schüler ein so außergewöhnliches Musikerlebnis in einem so besonderen Ambiente erleben?“
 
Die Formation „Camouflash“ präsentierte ihr erstes „Rock the Base“-Konzert vor heimischem Publikum. Die Reaktionen reichten von „ur-cooles Event vor den Ferien“ über „unglaublich, dass es das beim Bundesheer gibt“ bis hin zu „super, einfach eine tolle Geschichte zum Schulende!“ Für die gute Stimmung sorgte nicht nur die Band, sondern auch die vom Bundesheer bereitgestellte Verpflegung.
 
„Camouflash“ besteht aus aktiven und ehemaligen Militärmusikern und ist vor rund zwei Jahren aus den Reihen der Militärmusik OÖ entstanden. Die Band tritt regelmäßig bei verschiedenen Anlässen auf und hat zuletzt beim Donauinselfest in Wien für Begeisterung gesorgt. Die Idee zum Konzert wurde von der Bildungsdirektion und deren Fachzweig Musikpädagogik äußerst positiv aufgenommen.


Mehr Bilder finden sie hier: https://www.flickr.com/photos/events-bundesheer/albums/72177720327284738/