138

Oberösterreicher räumen ab!

Am 13. November 2024 wurden im Veranstaltungszentrum „Spinnerei Traun“ in Oberösterreich die „Militär des Jahres 2024“-Awards verliehen. Die Anwesenheit von Frau Bundesministerin Mag. Klaudia Tanner, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Zweite Landtagspräsidentin Sabine Binder sowie der Chef des Generalstabes, General Mag. Rudolf Striedinger unterstrichen die Bedeutung dieser Veranstaltung.
Ebenso anwesend waren oberösterreichische Abgeordnete zum Nationalrat und zum Landtag, oberösterreichische Bezirkshauptleute sowie weitere Repräsentanten des öffentlichen Lebens aus Oberösterreich. Mit der Veranstaltung betraut war das Militärkommando Oberösterreich. 

Wir freuen uns über die Preisträger aus Oberösterreich: Soldat des Jahres wurde Oberstabswachtmeister Dominik Friedinger vom Panzergrenadierbataillon 13 in Ried. Er wurde für seine hohe Professionalität in der Ausbildung, seine vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit und seinen Einsatz in der Personalwerbung ausgezeichnet.
Grundwehrdiener des Jahres wurde Gefreiter Nico Eichinger, ebenfalls vom Panzergrenadierbataillon 13 in Ried. Er überzeugte durch schnelle Auffassungsgabe, Leistungswillen und vorbildliches Verhalten.
Der Lehrstab „Körperausbildung“ der Heeresunteroffiziersakademie in Enns erhielt die Auszeichnung als Einheit des Jahres. Der Lehrstab wurde für seine herausragende Leistungen bei der körperlichen Ausbildung und die Senkung verletzungsbedingter Ausbildungsabbrüche geehrt.

Weitere Fotos der Veranstaltung sind auf Flickr verfügbar: https://www.flickr.com/photos/events-bundesheer/albums/72177720321919391/