Vorbereitung des Bataillons für die nächsten Tage

302

Heute ging es einmal auf den Schießplatz Alharting, um mit dem neu ausgefassten Sturmgewehr das erste Scharfschießen zu absolvieren.

In der Zwischenzeit erhielt der Fahnentrupp des Jägerbataillons aus den Händen des Herrn Militärkommandanten seine Fahne! Das Feldzeichen ist zwischen den Übungen und Einsätzen des Bataillons sicher beim Militärkommando OÖ verwahrt. Die Insignie ist in den nächsten Tagen (ge)sicher(t) am Gefechtsstand beim Kommandanten.

Vertreter der Landespolizeidirektion wiesen die Soldaten am Nachmittag in den Behördenauftrag zur Übung ein. Sie erläuterten die Aufgaben und Befugnisse, die die Soldaten im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz übernehmen. Der Rechtsberater des Militärkommandos betonte die Unterschiede zu einem militärischen Einsatz.

Nach der Theorie ging es in die Praxis, wie Anhaltung, Kontrolle und Durchsuchung von Personen und Kraftfahrzeugen. Alles unter Anleitung des strengen Auges der Polizei.