Benefizkonzert der Militärmusik Oberösterreich für Pro Mariendom

201

Am 5. Mai weckten die Militärmusik Oberösterreich und der Bachl Chor musikalische Frühlingsgefühle in der größten Kirche Österreichs.

Die Militärmusik Oberösterreichs hat an diesem Abend gemeinsam mit dem
Bachl Chor, dem Organisten Rafael Hörandner, Solistinnen und Solisten, Ines Verena Haas, Lea Cenatiempo, Rubens Höglinger geistliche und weltliche Musikstücke im Mariendoms präsentiert. Am Programm fanden sich unter anderem das Finale der Symphonie Nr. 3 (“Symphonie mit Orgel”) von Camille Saint-Saëns, der Folk-Rock-Song „Sound of Silence“ sowie „Adiemus“ des walisischen Komponisten Karl Jenkins, dargeboten vom Bachl Chor.

An diesem Abend wurde ein außergewöhnliches Klangerlebnis, das aus dem Zusammenspiel von Chor, Orgel, Blasorchester, elektrischen Instrumenten sowie Solistinnen und Solisten inszeniert wurde und den Mariendom musikalisch erfüllte, geboten. “Mit dem Konzert trägt das Bundesheer zur Restaurierung der Gemäldefenster im Mariendom bei. Es ist uns ein Anliegen, dieses Wahrzeichen der Landeshauptstadt Linz und des Landes Oberösterreich zu unterstützen“, freut sich Militärkommandant Brigadier Mag. Dieter Muhr über den Auftritt der Militärmusik Oberösterreich im besonderen Ambiente des
Mariendoms.