“Glück auf” und Durchschlag des Renatestollens in der Stollenanlage Perneck

213

Am 05. April 2023 um 1500 Uhr fand der feierliche Durchschlag
eines Rettungsstollens in der Stollenanlage Perneck in der Nähe von Bad Ischl statt.
Notwendig wurde die Errichtung dieses Tunnels auf Grund von Sanierungsarbeiten des ehemaligen Gipsabbaus im Berg.
Patin des Tunnels ist Frau Renate Mempör, Gattin von Brigadier Mag. Andreas Mempör.

Oberst Gottfried Schwarzenbacher, Betriebsleiter der Stollenanlage, begrüßte Vertretern des Bundesheeres, der Bergbaubehörde, der Stadt Bad Ischl, der ausführenden Firmen und
Nachbarn der Stollenanlage und ist mit dem Ablauf der Arbeiten sehr zufrieden. “Der 236 Meter lange Stollen wurde innerhalb von vier Monaten vorgetrieben und es gab keine Verletzungen!”


Patin Renate Mempör zündete anschließend die letzte Ladung. Gesegnet wurden der Tunnel und alle Anwesenden von Militärpfarrer Richard Weyringer.
Gemeinsam wurde dann der Renatestollen von den Gästen befahren.

Das Bundesheer nutzt die Stollenanlage zur Einlagerung von Einsatzverpflegung, Katastrophengerät und GeoSphere Austria betreib im Berg eine Erdbebenmessstation.